Tische

   Transparenz - Glasgestaltung     Birgitta Aßhauer

 

 


Paravent "Potsdamer Platz"

 

Paravent "PotsdamerPlatz", Edelstahl gebürstet.

Die Künstlerin

Nach meiner Ausbildung zur Grafik-Designerin beim Lette-Verein in Berlin studierte ich an der Hochschule der Künste, ebenfalls in Berlin.

Nach der Einrichtung meines Ateliers in Nuthetal bei Potsdam beschäftige ich mich mit dem Design von Flachglas durch Sandstrahltechnik. Dadurch erhalte ich ein breites Spektrum an möglichen Reizen: Glas wird mattiert, wirft dadurch Schatten, verliert seine Durchsichtigkeit, behält seine Transparenz, reflektiert und spiegelt zugleich.

Die Gläser werden dann verwendet in Tischen, Fensterbildern, Türdesign, mehrteiligen Paravents, Fenstergestaltungen und in architektonischen Bauelementen. Die tragenden Materialien sind Stahl, Aluminium und Edelstahl.erstellt. Mit Rahmen aus Edelstahl oder Aluminium sind meine Objektre auch im Außenbereich verwendbar. Die Metallarbeiten werden vom L-Werk gemeinnützige GmbH in Berlin erstellt.

Die Ergebnisse sind in ihrer Schlichtheit und Zeitlosigkeit stark vom Bauhaus geprägt.

Ich beteilige mich regelmäßig an den Ausstellungen des Berufsverbands für angewandte Kunst Berlin Brandenburg e.V.  im Zeughaus des Deutschen Historischen Museums in Berlin, in dem ich Mitglied bin.

 

Ausstellungen

2005 Designcenter im Stilwerk Berlin

2007 48-Stunden-Neukölln

2008 Lange Nacht der Museen Berlin  in der Rixdorfer Schmiede

2007, 2008 und 2014, 2016 Tag des offenen Ateliers Brandenburg / Potsdam-Mittelmark.

2009, 2010, 2011, 2012 Freundschaftsinsel Potsdam

2012 in der NEUEN GALERIE in  Wünsdorf

2015 B.AGL im Ostbahnhof in Berlin im Rahmen des Gallery Weekend

1. - 3.4.2016 Tage des Europäischen Kunsthandwerks in der Königlich-Preußischen Porzellanmanufaktur Berlin

21. - 23.10. 2016 Designer`s Open in der Kunsthalle Leipzig

2017 Königl. Porzellanmanufaktur Berlin im Rahmen der Woche des europäischen Kunsthandwerks

22. -  25. 6. 2017    Gartenschau Thurn und Taxis im Schlossgarten Regensburg

27. – 29.10 2017    2. Brandenburger Manufakturentag im Haus der  Brandenburgisch-Preußischen Geschichte

26. - 28.3.2018       Villa Elisabeth in Berlin im Rahmen der Woche des europäischen Kunsthandwerks

20. - 23.5.2018       ICFF, Jacob K.Javits Convention Center, New York City, "Handmade in Germany"-Ausstellung

                               wwww.handmade-worldtour.com

 

Seit 2010 regelmäßige Teilnahme an der  Zeughausmesse im Deutschen Historischen Museum Berlin, Unter den Linden www.zeughausmesse.de

Kontakt: Birgitta Aßhauer, Andersenweg 1c. 14558 Nuthetal
Telefon: 033200 85974
 

b.asshauer@t-online.de



Zurück zur Startseite